Öffentliche Ringvorlesung zu KI mit zwei Vorträgen aus der Wirtschaftsinformatik

© adobestock / Gestaltung: Universität Münster Web & Design

Künstliche Intelligenz (KI) als zentrales Thema der Gegenwart wird zahlreiche Lebensbereiche verändern und ist daher Teil vieler wissenschaftlichen Disziplinen. Unter dem Titel „Künstliche Intelligenz?! Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme“ laden die Kontaktstelle „Studium im Alter“ und das „Center for Nonlinear Science“ (CeNoS) zu einer öffentlichen Ringvorlesung ein. Die kostenlose Vortragsreihe mit 13 Veranstaltungen beleuchtet die aktuelle Bestandsaufnahme der Forschung aus mehreren Blickwinkeln. Start ist am Montag, dem 15. April 2024. Die Vorträge finden jeweils montags von 16 bis 18 Uhr in der Aula am Aasee (Scharnhorststraße 100) statt.

Den Auftakt macht CeNoS-Geschäftsführer Dr. Oliver Kamps mit dem Vortrag „Künstliche Intelligenz?! Eine Einführung“. Und auch die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist mit zwei Vorträgen aus der Wirtschaftsinformatik vertreten. Am 08.07.2024 widmet sich Prof. Dr. Benedikt Berger der Nutzung von „KI am Arbeitsplatz“. In der darauffolgenden Woche referiert Prof. Dr. Tobias Brandt über „Innovation und Wettbewerb in Zeiten generativer KI“.

Die Vorträge sind für die Öffentlichkeit zugänglich und werden zusätzlich live über eLectures übertragen. Interessierte können sich  hier anmelden und weitere Informationen zu den Terminen und Themen erhalten.